Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Aloha kakou


 

Aktualisierung: 15.09.2016

N-Wurf: Geboren am 21.11.2010

2 Rüden und 3 Hündinnen

4.Woche
2.Woche 3.Woche
Geburt 1.Woche
Trächtigkeit
5.Woche 6.Woche 7.Woche 8.Woche 9.Woche New home

Leider ist Svonko am 2.Sept.2010 kurz vor seinem 7. Geburtstag an einem Hirntumor verstorben. Es war ein grosser Schock für alle, aber vor allem natürlich für Monica. Sie hatten noch so viel vor zusammen, gehörten Landesweit zu den besten Such-Teams und waren wieder eingeladen für eine spezielle Suchprüfung in Schweden! Die ersten Anzeichen zeigte er 3 Wochen zuvor, danach war wieder alles wie immer, aber 2 Wochen später musste ihn Monica innerhalb von 3 Tagen gehen lassen. Leider konnte man nichts mehr machen. Nachdem mir Monica von seinem tiefgefrorenem Sperma berichtete, war ich hin und her gerissen, ob ich Svonko trotzdem als Deckrüden nehmen soll. Aber seine Qualitäten sind viel zu gut, um sie nicht zu berücksichtigen. Wenn ich jüngere Deckrüden nehme, weiss ich ja auch nicht, was in ein paar Jahren gesundheitlich mit ihnen ist. Auch denke ich nicht, dass Hirntumore vererbar sind, worin mich diverse Tierärzte positiv bestärkten. Dazu kommt auch noch die Genetik, die mit Bofin zusammen sicherlich eine Bereicherung sein wird im Kampf ums überleben der Rauhaar-Holländer. So kam es nach vielen Mails und Abklärungen und viel Organisation zu einer künstlichen Befruchtung am 25. September in der Uni-Klinik in Lyon.    Dieser Tag war zugleich der Geburtstag von Svonko!       Der Kreis schliesst sich.

Gute Neuigkeiten: Monica hat das Resultat der Untersuchung des Tumors bekommen. Das dieser bösartig war, haben wir schon gedacht, aber wichtig ist zu Wissen, dass kein Verdacht auf Vererblichkeit besteht. Die Tierärzte hatten keine Bedenken, sein Sperma zu verwenden.

Und der Deckrüde ist ein Holländer in Schweden:

Roughrags Faust (Svonko)

Viel Infos über Svonko findet man auch auf seiner HP:

www.dogcab.com

Bofin und Svonko bei ihrer ersten Begegnung in Dänemark. Und Bofin hat mir sofort gezeigt, dass sie den gut findet und nehmen würde. Was natürlich gaaaaanz einfach ist, lebt er doch in Schweden!

Roughrags Faust (Svonko)

geb. 25.09.2003

HD:A   ED:0   GD:frei

IK über 5 Gen.: 0.00%

AVK über 5 Gen.: 90.00%

 Hier geht’s zum Stammbaum Svonko + Bofin

Und hier die Antwort von Monica auf die Frage, was sie mit ihrem Hund so macht:

  Hi!
  Here in Sweden we have 4 classes for the working dogs.
  Apell, (first class) lägre, (lowclass) högre, (high class) and elit.
  Svonko is in high class searching. (finding people on time, 200mx50m way, (track?)
  He is also in elite-class tracking. (1.5km track, 8 subjects on time.)
  He is a militarydog, I don´t know your name for it, he is in duty together with me in the volunteer, he works as a guard-dog, (watch-dog? patrol-dog?) In Sweden we call it; TJÄNSTEHUND = dog in duty
  He is also in eliteclass guarding, we have competitions in that! (I tell you later exactly what it is he´s doing in the    forest!)
  (2 times we have been to SM Swedish shampionship in that event, (branch?) He is nominated this year too!!!
 
  These are the titles...
  SUCH, FINUCH, NUCH, DKUCH, INTUCH, NORDV.-07 SV.-06,-08,-09,-10, KBHV-07,-08, DKV.-09, KORAD,    TJH, LPI, LPII
  ROUGHRAGS FAUST
 
  He is a very nice and handsome dog, always calm and sweet ; ) and he is loyal, faithful, always wants to go with   me whatever I do!
 
  Monica

 Noch Fragen?   ;o)