Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Aloha kakou


 

Aktualisierung: 15.09.2016

 Zucht Zwergpinscher

Kein Wurf geplant für 2017!

Zuchtziel:

M-Wurf 14.10.2010

Odell & Carus von Cronsbach    0/3

Q-Wurf 13.10.2012

Odell & Carus von Cronsbach  3/1

S-Wurf 01.11.2014

Odell & Carus von Cronsbach  1/1

U-Wurf 07.03.2016

Odell & Carus von Cronsbach 2/1 

Odell hat ihre Ankörung am 19.Sept.2009 mit Bravour bestanden! Sie hat die Bewertung vorzüglich bekommen und einmal mehr voll überzeugt. Ihr kleiner Mangel vom Kippohr ist für die Zucht nicht relevant, denn der ganze Rest wurde als vorzüglich beurteilt. Auch ihr Temperament und Charakter wurde genauso beurteilt. Es wäre also schade, wenn all diese guten Eigenschaften nicht weiter vererbt würden. So habe ich mich entschieden, mit ihr einen Wurf zu machen und habe mich als Zwergpinscherzüchter eintragen lassen, oder soll ich viel mehr schreiben als “Odellzüchter”! Ziel ist es natürlich, ihren tollen Charakter weiter zu züchten. Ich werde dementsprechen auch gut aufpassen, was ich für einen Rüden aussuche: gesund, charaktervoll, mit einem guten Temperament und kein kläffer.

Dabei bin ich auf Carus gestossen. Er bringt alles mit, was ich mir in einem Rüden wünsche. Für den ersten Wurf bin ich nach Amsterdam geflogen mit Odell, da er damals noch in Utrecht war. Als er zu plazieren war, habe ich mich natürlich sehr für ihn interessiert. Es mag komisch und billig ausschauen, dass ich immer Carus als Deckrüden benutze, aber aus den Würfen mit Odell ist nur 1 Hund in die Zucht gekommen, und die Nachkommen zeigen alle einen super Character. Somit sehe ich keinen Grund, einen anderen Rüden zu nehmen. Dazu möchte ich gerne eine Hündin aus dieser Verpaarung behalten.

2016 gibt es den letzten Wurf mit Odell und Carus, mein altes Ehepaar. Odell ist nach wie vor super fit, wesshalb ich mich entschlossen habe, nochmals einen Wurf mit ihr zu machen. Sie hat es immer sehr genossen “Mami” zu sein, und auch die Trächtigkeiten hat sie immer problemlos bewältigt. Natürlich sind viel Würfe, aber wie gesagt, wenn man Odell kennt, kann man es auch verantworten.

Ich züchte unter der Aufsicht der SKG, SCSP und FCI.

Mehr Infos über Odell gibt’s hier

und über Carus hier.