Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Aloha kakou


 

Aktualisierung: 15.09.2016

N - Wurf Hollandse Herder Ruwhaar

4. Woche

19.12. Heute sind die Holländer 4 Wochen alt. Da sie auch schon ganz munter unterwegs sind, sind wir “umgezogen”. Die Zwerge raus aus dem grossen Gehege, zumindest die die noch da sind, und die Wurfkiste reingebaut in den neuen Auslauf. Die haben ganz schön gestaunt, wie gross die Welt sein kann! Es wird bereits jede Ecke in Anspruch genommen, dies vor allem, weil Lani kräftig mithilft beim erforschen. Sie darf jetzt sogar ganz offiziell rein, d.h. Bofin erlaubt es ihr rein zu gehen. Nicht immer, aber in der Zwischenzeit doch sehr oft. Und Lani geniesst es sichtlich. Zwischendurch suchen die Kleinen die Zitzen, was Lani ab und zu in Verlegenheit bringt. Sie mischelt sich aber immer aus dieser Situation raus oder ich hol sie dann raus, nicht dass sie mir noch scheinträchtig wird. Lani war ja noch nicht mal läufig bis jetzt, um so mehr erstaunt und freut es mich natürlich, wie super sie das macht mit den Kleinen. Sie mag also nicht nur Zwerge, nein, es dürfen auch Holländer sein. In ein paar Wochen hat sie dann richtig zu tun! Bofin sieht dem Treiben meistens relativ gelassen zu, ist aber immer mit einem Ohr oder Auge dabei. Sie hat eh nicht so Lust zum säugen, und ich vermute mal dass die Zähne der Kleinen sich da bemerkbar machen. Ich helfe da mit, indem ich schon 3x füttere pro Tag, damit Bofin’s Gesäuge etwas entlastet wird. Beim Fressen kommt auch schon Erziehung dazu: Hund frisst nicht mit den Pfoten und steht auch nicht ins Futter rein. Keine Kneippkur! Nicht ganz einfach, schmeckt es doch auf der gegenüberliegenden Seite sicher viel besser! Aber das klappt schon ganz gut. Gekämpft und posiert wird auch schon ganz schön, aber alles immer noch auf recht wackeligen Beinen. Sie kullern immer wieder rum, wenn sie sich aufplustern wollen wie ein Pfau, oder stolpern bei “dem” grossen Angriff auf den Todfeind. Besser als jedes Fernsehprogramm und der läuft nur noch als Geräuschkulisse.

Was geht denn hier ab?

Lernen für’s leben! Bei Mama gibt’s die strengsten Lektionen.

Stehend säugen ist für Bofin sehr angenehm, für die Kleinen aber noch recht schwierig.

3.Woche 5.Woche