Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Aloha kakou


 

Aktualisierung: 15.09.2016

O - Wurf Zwergpinscher

Trächtigkeit + Geburt

Odell ist vor 4 Wochen gedeckt worden und schon seit Beginn, unheimlich “schwanger”! Es hätte mich sehr überrascht, wenn sie nicht aufgenommen hätte. Stolz präsentiert sie ihren Bauch und kann gar nicht mehr auf Spaziergänge mitkommen! Natürlich muss sie, aber sie schaut mich immer ganz vorwurfsvoll an. OK, das Wetter fördert das Spazierengehen auch nicht gerade.

Ein Bad an der Sonne nach dem kalten Winter, ein genuss für alle.

Noch

 1

2

3

 Tage

???

Trotz dickem Bauch noch voll Elan mit dabei 29.02.12

05.03.12   ONO oder Schattenseiten der Züchter

Mit viel Spannung wurden die Welpen von Odell erwartet: in Kürze gefasst: es gibt keine! Am Nachmittag begannen die Wehen und alles lief normal. Als aber nach der geplatzen Fruchtblase nichts mehr ging, wurde ich doch etwas unruhig. Nach Rücksprachen waren wir ca. 2h später beim Tierarzt für ein  Röntgenbild: Resultat: 1 Welpe, Steisslage, aber sonst alles ok.  Kaiserschnitt oder versuchen normal zu gebären? Wir entschieden uns für  normal gebären, da Odell eine kräftige und fite Hündin ist. Mit Oxitocin im Bauch gings nach Hause und wir kämpften uns durch die Wehen, bis endlich die Beine sichtbar wurden. Mit viel pressen und meiner  Geburtshilfe (der Tierarzt assistierte am Telefon) kam der kleine Kerl dann doch noch auf die Welt. Leider aber war er schon tot. Odell versuchte rührend, ihn wiederzubeleben, putzte ihm auf eindrückliche  Weise immer wieder das Maul, aber das Herz schlug leider schon nicht mehr. Es war ein wunderschöner roter Rüde, ONO, was Hawaiianisch “delicious, the best” bedeutet. Morgen werden wir ihn beerdigen. Odell geht es soweit gut, aber sie vermisst ihren Ono.

Auch diese Seite gehört zum züchten, aber sie ist doch sehr traurig und  schmerzlich. Odell ist zum Glück eine starke und gesunde Hündin und ich hoffe, sie erholt sich ganz schnell wieder. Im Moment wimmert sie immer  wieder ein bisschen. Irgendwann werden auch wir schlafen und ein neuer  Tag beginnt.

Geburt und Abschied

 Odell und Ono.