Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Aloha kakou


 

Aktualisierung: 15.09.2016

“Alte” News von 2009

Wir hatten Besuch vom Papa von Bofin, oder sollte ich sagen vom Grosspapa? Vader Abraham, genannt Brams zeigte sich super, nur hatte Flynn mehr Freude an ihm als Bofin. Siehe auch die Fotos 5.Woche

Naja, ein bisschen Überredungskunst sprich “Guddeli” hat es schon gebraucht, damit Odell ihren Korb geteilt hat!

Wir haben Besuch: BeeHappy vom Seckeler Berg. Und wären die 2 die Türe sichern, versucht Odell schon mal in die Wurfkiste reinzukrabbeln.

Es gibt wieder Hoffnung für meine Picardzucht. Die neue Hoffnungsträgerin ist:

Florine Valle de los Volcanos, gew. 16.08.09

Eigentlich hätte ich sie gerne selber genommen, aber da es Picardinteressenten gibt, die schon sooooo lange auf der Suche nach einem Picard sind, lebt sie jetzt in einer ganz tollen Familie in der Nähe von uns. Und wenn alles gut läuft, wird sie vielleicht in 2 Jahren mal Mama. Ich wünsche Nick und seiner Familie auf jeden Fall viel Freude mit ihr.

Bofin und Odell beim Zähne zeigen! Wer hat wohl die schöneren?

Odell kontrolliert genau, ob Bofin wirklich die schöneren Zähne hat!

Bofin zeigt sich von ihrer Schokoladen- seite.

Odell hat ihre eigenen Fans in der Strasse! Die waren nicht damit einverstanden, dass ich nur Schilder für die Grossen aufgehängt habe!

Ein Sonnenbad in der (noch) warmen Herbstsonne.

Die 2 spannen zusamen, wann immer sie können!

In der Nacht vom 23. auf den 24.08. konnte ich meine Fähigkeiten als Hebamme austesten. Ich war bei der Geburt von 9 Golden Retriever aktiv dabei und habe unheimlich viel gelernt in dieser Nacht. Vielen Dank Nadine. Der Mama, Babà, Your Gift of High Hopes, und den Kleinen geht es sehr gut. Weitere Bilder findet ihr auf der Homepage der Zuchtstätte “Sunny Moon of Ice Pond”.

Sunny Moon of Ice Pond

Endlich wieder mal eine grössere Bergtour! Catherine und Dani haben uns mitgenommen zu den “Gastlosen”, eine Felskette unterhalb des Jaunpasses. Die “Gastlosen” sind ein Paradies für Kletterer, und für uns wanderer wunderschön zum umrunden. Die ganze Tour dauert etwa 5-6 Stunden und ist unhheimlich abwechslungsreich. Sehr empfehlenswert.

Odell, Zwergpinscher, Aloha kakou Berger Picard. Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Zwergpinscher, Aloha kakou

Hier sieht man die “Gastlosen von vorne und von hinten.

Berger Picard. Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Zwergpinscher, Aloha kakou

Dani schaffte es immer wieder, die Damen für eine Runde rumtoben aufzufordern.

Berger Picard. Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Zwergpinscher, Aloha kakou
Bofin, Hollandse Herder

Hier geniesst Flynn die Pause im Schatten, herrschte doch strahlender Sonnenschein mit sommerlichen Temperaturen den ganzen Tag.

Berger Picard, Flynn
Berger Picard, Flynn
Berger Picard. Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Zwergpinscher, Aloha kakou

Es war ein wunderschöner Tag.

Am Abend waren alle ziemlich müde, und Odell durfte Bofin als Kopfkissen benutzten.

Odell, Zwergpinscher

Zu Besuch bei Dani, der meine 3 Damen so geschafft hat, dass sie eine Erholungspause benötigten. Siehe die Augen von Odell und Bofin! Nur Flynn blieb wie immer präsent und liess die Kleinen schlafen, welche es sich auf dem Sofa gemütlich gemacht haben.

Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Zwergpinscher, Aloha kakou
Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund,  Bofin
Zwergpinscher,  Odell

Was ist hier los? Wer streift gerade durch die “Prärie”, vor den Nasen der Hunde? Die 3 sind auf jeden Fall sehr interessiert! Ob es wohl der rote Kater ist?

Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Zwergpinscher
Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund,. Flynn und Bofin
Zwergpinscher,  Odell

Wann geht’s denn endlich los?

Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Zwergpinscher

Und neuerdings können wir auch grössere Velotouren machen: Odell hat ihr Körbchen, wo sie rein darf, wenn es zu weit geht oder auch zu schnell für ihre kurzen Beinchen. Sie geniesst es sichtlich, im Körbchen zu tronen und in der Gegend rum zu schauen.

Zwergpinscher, Odell
Zwergpinscher, Odell
Zwergpinscher, Odell
Zwergpinscher, Odell

Und schon war es wieder soweit, Bofin musste Haare lassen! Aber bei diesen Temperaturen wird sie kaum unglücklich sein darüber. Es ist immer wieder erstaunlich, was unter dem Fell zum Vorschein kommt, nämlich eine halbe Portion Hund!

Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund,  Bofin

vorher

und nachher

Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Bofin

Ein paar Impressionen von den Ferien im “Nord-Pas-de-Calais”. Es war wunderschön und, wie üblich im Norden, die Strände nicht überlaufen. Somit konnten die Hunde in vollen Zügen rumtoben, buddeln, schwimmen, rasen, einfach tun und lassen wie sie wollten. Flynn hat das Baden im Meer genossen wie immer, Bofin so halb, und sogar Odell hat sich bis zum Bauch rein getraut. Sie musste auch mal Schwimmenderweise ein Bächlein überqueren: Und siehe da, sie schwimmt doch ; ) ! Also doch keine Boje auf vier Beinen. Auf dem ersten Bild sieht (ahnt) man im Hintergrund die Cliff’s of Dover. War in Natura natürlich viiiiiel schöner anzusehen.

Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Zwergpinscher
Zwergpinscher, Odell
Berger Picard, Flynn
Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Zwergpinscher

    Bofin auf den Spuren ihrer Ahnen! Sie hat sich sichtlich wohl gefühlt in Holland, entlang den Kanälen rum zu stöbern. Im Hintergrund DAS Touristenmotiv: Windmühle!

Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund,  Bofin

Bofin im Sani-Training (Sanitäts-Rettungshund)

Dies ist eine Hundesportart in der Schweiz mit Prüfungen in 3 Klassen (San1- San3)

Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund,  Bofin
Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund,  Bofin
Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund,  Bofin

Bofin ist etwas empfindlich, wenn es durchs Dickicht geht, aber sie macht ihre Arbeit schon ganz gut. Wenn sie die “verletzte” Person gefunden hat, muss sie mir zeigen, wo diese liegt, d.h. mich zu ihr hinführen. Im Moment gibt es natürlich immer noch feine Würstli bei diesen netten Figuranten, da macht das Suchen doppelt Spass. Und endlich darf man einmal quer durch den Wald rennen!

Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund,  Bofin

Während Flynn zum rechten schaut zu Hause, helfen Bofin und Odell den Rasenschnitt zu entsorgen.

Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Zwergpinscher, Aloha kakou
Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Zwergpinscher, Aloha kakou
Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund,  Bofin
Berger Picard, Flynn
Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund,  Flynn und Bofin

Die Hunde geniessen die Sonne, die Wärme, den Rasen, die vielen Gerüche... Einfach herrlich!

Zwergpinscher, Odell
Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Zwergpinscher, Aloha kakou

Ostern

und alle wollten Erik helfen, die Ostereier zu finden. Erik und die Hunde hatten richtig Spass zusammen und waren sehr erfolgreich.

Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Zwergpinscher, Aloha kakou
Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Zwergpinscher, Aloha kakou
Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Zwergpinscher, Aloha kakou
Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Zwergpinscher, Aloha kakou

Die längeren Abende geben wieder viele möglichkeiten für Aktivitäten, wie z.Bsp. mit dem Trottinette eine schöne Runde zu drehen. Hier ein paar Laufstudien der Hunde. Eigentlich habe ich gedacht, ich müsste ein “Körbchen” für Odell besorgen, aber die läuft wie immer frech vorne weg! Wer hätte das gedacht.

Berger Picard, Flynn, Aloha kakou
Berger Picard, Flynn, Aloha kakou
Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Bofin, Aloha kakou
Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Bofin, Aloha kakou
Zwergpinscher, Odell, Aloha kakou
Zwergpinscher, Odell, Aloha kakou
Odell, Zwergpinscher, Aloha kakou

Meine Hunde hatten vermutlich anstrengendere Ferien als ich! Obwohl ich täglich stundenlang auf dem Velo sass und die Wärme und die Sonne genoss, scheint es, dass die Hunde eine trainingsintensivere Woche verbracht haben als ich. Es ist nämlich noch nicht mal 20.00! Nochmals ein grosses Danke an meine Schwester und meinen Vater für die tollen Ferienplätze.

Odell, Zwergpinscher, Aloha kakou
Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Bofin, Aloha kakou
Berger Picard, Flynn, Aloha kakou
Berger Picard, Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Zwergpinscher, Aloha kakou

Nach einem erfolgreichen Hunde-Wochenende (siehe Anlässe) bin ich jetzt an der Reihe: die Hunde werden verteilt und ich darf wieder mal bei sommerlichen Temperaturen mit dem Velo meine Runden drehen. und das erst noch auf meiner Lieblingsinsel Lanzarote. Super.

Bofin als Fotomodell

Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Bofin, Aloha kakou

www.petstudio.ch      

 copyright PETStudio by crossworx

Dieses Foto ist anlässlich der Hundeausstellung in Lausanne am 18.10.2008  entstanden und soll in einem Buch veröffentlicht werden. Mal schauen was draus wird.

Wir haben Besuch: Odell van den Vinkenburcht, 20.07.07

Seit dem 20.Februar ist Odell bei uns und erstaunt mich und die Hunde täglich auf’s Neue

Odell, Zwergpinscher, Aloha kakou
Odell, Zwergpinscher, Aloha kakou

Odell ist ein reinrassiger Zwergpinscher und macht trotz ihrer “Grösse” auch schon unsere grossen Joggingrunden mit, d.h. 2h mit bis zu 20km, und dies problemlos auf ihren kurzen Beinen. Meine beiden “Grossen” benehmen sich fabelhaft ihr gegenüber und Bofin fordert Odell schon zum “spielen” auf. Manchmal ist ihr das aber noch etwas zu laut, denn Bofin ist diesbezüglich ein typischer Holländer und kann nicht leise “spielen”! Auch “sitzen” und “warten” hat Odell schon gelernt, denn sonst bekäme sie nichts zu Fressen. Ich würde sagen, sie ist ziemlich clever!

Hollandse Herder, Holländischer Schäferhund, Zwergpinscher, Aloha kakou

Flynn ist vermutlich die einzige von uns die traurig ist, wenn der Schnee verschwindet und es endlich Frühling wird. Wenn sie könnte, würde sie Tag und Nacht draussen verbringen!

Berger Picard, Flynn, Aloha kakou